Freitag, 15. März 2013

Achtung Bunt! Ergebnisse vom Schneefärben



snow_dyeing_detail.jpg
Das sind sie nun meine schneegefärbten Knallstoffe. Das charakteristische am Schneefärben sind wohl (soweit ich das im Internet gelesen habe) diese blumigen, aquarellartigen Verläufe der Farben mit sehr starken Kontrasten, was die Intensität der Farbtöne angeht.

snow_dyeing1.jpg
Dieses Stück Stoff lag ganz oben in meinem Färbeeimer und hat vor allem mal die volle Ladung von dem kühleren Rot abbekommen.

snow_dyeing2.jpg
Auch in der oberen Stofflage war dieser Stoff- da geht es schon etwas wilder zur Sache...
snow_dyeing3.jpg
...die beiden hier lagen in der Mitte und sind auch sehr wild geworden- wahrscheinlich etwas zum Kleinschneiden.

IMG_9382.jpg
Da lacht das Hippieherz! Als Überraschung hier die beiden Stoffe, die ganz unten im Eimer lagen. Ich dachte, die würden total einheitlich in einem warmen Rotorangeton daherkommen, weil sie ja komplett in der Farbbrühe lagen.

Eigentlich sollte ich die Tatsache, dass hier immer noch Schnee liegt, ausnutzen, um noch einen Eimer voll Stoff zu färben, aber irgendwie finde ich es hier auf dem Sofa in der Sonne gerade zu gemütlich...:)

Im Übrigen bin ich schon am nächsten Färbeexperiment- habt Ihr schon mal was von "Mehlkleisterbatik" oder so was gehört? Bin ich auch im Internet drüber gestolpert und habe schon einen Versuch gemacht, der grandios in die Hose gegangen ist (die Stoffe sind schön, nur eben anders, als ich es wollte...).

Ich bleib`dran und werde berichten.


Euch ein buntes Wochenende!


Kristina




1 Kommentar:

  1. Donnerwetter Kristina , das habe ich noch nie gehört, Schneefärben ! Die Ergebnisse sind ganz nach meinem Geschmack. Und ich finde die beiden oberen Lagen klasse. Wie sind die denn fixiert ? Wie hält da die Farbe im Stoff ? Mehlkleisterbatik hört sich allerdings auch phänomenal an. Ich bin gespannt, was Du da herausbekommst. Liebe Grüsse von Mareike

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...