Dienstag, 9. April 2013

Pure Pink- so eine Art Stufenfärbung


Anlässlich der Color Me Happy- Aktion von Bine und Andrea habe ich meinen Vorrat an Pink aufgestockt. Da ich ja noch Neuling auf dem Gebiet des Stofffärbens bin, dachte ich mir, eine klassische Stufenfärbung zur Übung könne nicht schaden. Dabei werden mehrere Stoffstücke in Farblösung gleicher Farbe und unterschiedlicher Konzentration gefärbt. Man fängt an mit ganz wenig Farbe und erhöht die Farbmenge dann immer mehr.
Na ja, hätte ich auch noch jeweils gleichgroße Stoffstücke genommen, wäre es auch tatsächlich eine Stufenfärbung geworden. So habe ich jetzt auf jeden Fall viele pinkfarbene Stoffe- einige davon habe ich noch Pink bestempelt- ich denke, damit habe ich meinen Beitrag zum Thema "Pure Pink" erfüllt :)
Die Farbe macht doch immer gute Laune!

IMG_3839.jpg
Der Stofffundus ist auf jeden Fall erstmal aufgefüllt...

IMG_3778.jpg
Mein aktueller Lieblingsstempel...

IMG_3777.jpg
...und da er recht groß ist, geht es auch ganz schnell...
IMG_3776.jpg
Ich weiß gar nicht, ob es diese Schaumstoffstempel von Marabu noch gibt.

IMG_3693.jpg
Ach ja, das waren meine Plastiktüten mit den Stoffen drin. In jede Tüte kam dann eine bestimmte Menge an Sodalösung, Salzwasser und Procion MX Farbkonzentrat.

IMG_3694.jpg
Dann zuknoten, durchkneten und zur Sicherheit in einem Eimer einige Stunden stehen lassen. Ausspülen, Waschmaschine- fertig!



Kommentare:

  1. Der Stempel kommt ja voll zum Einsatz. Erst im Skizzenbuch dann auf Stoff. In Pink einfach pretty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, damit werde ich mir noch ein Meter Stoff bedrucken...!

      Kristina

      Löschen
  2. ...der Stempel und auch der Stoff sehen phantastisch aus. Die Fotos sind sehr gut gelungen. Ich bin keine "Pink-Lady", also das ist normalerweise nicht so meine Farbe, aber der Stoff mit dem Muser gefällt mir ausgesprochen gut. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Klasse...das gefällt mir ausgesprochen gut!!! Tolle Stoffe hast Du da...Stoffe bestempeln möchte ich auch gerne mal machen.
    Liebe Grüße
    die Kunstschwester

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...