Donnerstag, 19. September 2013

Buchtipp: Create your own free-form quilts von Rayna Gillman

Dieses Buch hat mir bereits gute Dienste geleistet, obwohl ich ja erst vor kurzer Zeit damit begonnen habe, mich mit dem Thema "textiles Wandbild" bzw. "Artquilt" zu beschäftigen.
In der Nacht vor dem Nähtreff, in dessen Rahmen das Stofftütentauschprojekt erarbeitet wird, konnte ich nicht schlafen und habe mir dieses Buch noch mal geschnappt und darin geschmökert.

IMG_4242.jpg
Die Autorin ermutigt ihre Leser dazu, Patchworkdesigns ohne Lineal und exakte Vorplanung zu entwickeln und so quasi beim Nähen weiter zu gestalten.

IMG_4243.jpg
"Wenn nix hilft, näh` einfach Streifen". Diesen Rat einer Freundin nahm sie sich vor Jahren zu Herzen, um aus einer kreativen Blockade herauszukommen, und hat sich so den Zugang zu einer anderen Herangehensweise an die Gestaltung mit Stoffen erarbeitet. Ich finde das sehr spannend, weil ich dieses "erst mal probieren, dann schauen wie es aussieht und danach den nächsten Schritt tun" sehr wohl von der Malerei her kenne, aber bislang doch immer sehr gehemmt war, diese Arbeitsweise in Stoff umzusetzen. Farbe kannste halt übermalen- zerschnippelten Stoff wieder zusammennähen?

IMG_4244.jpg
Rayna Gillmann beschreibt ganz schön, wie sie ihre Stoffe sortiert...

IMG_4245.jpg
...und erst einmal zu größeren Einheiten zusammensetzt. Mir persönlich gefällt es besonders, dass sie sowohl gefärbte und bedruckte als auch gekaufte Musterstoffe miteinander kombiniert.

IMG_4246.jpg
Ausserdem erhalten wir Leser auch einen kleinen Einblick in die Arbeit an der "Designwall", also der "Entwurfswand" an die die Einzelteile geheftet werden und so lange hin- und hergeschoben werden, bis etwas Spannendes entsteht.

IMG_4247.jpg
Das erzähl` ich den WorkshopteilnehmerInnen bei unseren Malkursen ja auch immer!


Das Buch gibt es übrigens hier: KLICK!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...