Donnerstag, 20. März 2014

Patchwork Block: Kristall


IMG_4461.jpg
Das musste zwischendurch mal eben sein… neulich hatte ich mir in der Bücherei ja mehrere Bücher mit Sammlungen eher traditioneller Patchworkmuster ausgeliehen. Und den einen oder anderen davon will ich gerne mal nachnähen und zu einem Sampler-Quilt zusammenstellen. Den karierten Stoff vom Stoffmarkt finde ich als Hintergrund sehr schön und zusammen mit ein paar Minischnippeln aus meiner neuesten Restetüte ist dann dieser kleine Block dabei entstanden. Die Vorlage stammt aus diesem Buch und das Muster heißt "Kristall".
Ich habe versucht, den Block mit Papierschablonentechnik zu nähen, wahrscheinlich gibt es da noch andere Möglichkeiten, aber es hat funktioniert. Der fertige Block ist ca. 16x16 cm groß.

Inspiriert zu dieser Farbkombination hat mich der Paper Piecing Monday von Wombat Quilts- ich erwähnte es ja schon- einer meiner Lieblingsblogs zum Thema. Wenn ihr auf der Suche nach Patchworkmustern zum download sein solltet- da werdet ihr fündig werden. Hier verrät uns Cath auch ihre Tipps zum Nähen mit Papierschablonen- sehr nützlich!

IMG_4450.jpg

IMG_4449.jpg

IMG_4451.jpg

IMG_4459-2.jpg

IMG_4452.jpg
Ganz ähnlich sehen diese beiden Blöcke "zerbrochene Kristalle" bzw. "Broken Crystals" aus.

IMG_4454.jpg
Das könnt ihr in diesem Buch nachschlagen. Leider gibt es das nicht mehr neu zu kaufen, schade.

Das wird bestimmt nicht der letzte Block gewesen sein, den ich nähen werde- schätzungsweise bin ich damit die nächsten 10 Jahre beschäftigt, wenn ich alle Muster, die mir gefallen, abgearbeitet habe :)








Kommentare:

  1. Hallo Kristina,
    nachdem ich ja die Urheberin der Resteschnipsel bin: Chapeau!
    Für mich als bekennende Nichtpatchworkerin, sondern reine Klamottennäherin immer wieder erstaunlich, was frau mit so kleinen Fitzeln anfangen kann :)
    Es sind übrigens schon wieder neue Schönheiten im Restekorb ... Dann näh mal schön fleißig ;)
    Sonnige Grüße aus dem Süden, Elske

    AntwortenLöschen
  2. huhu,
    was für eine arbeit, toll!
    schau doch mal vorbei, wenn du magst:
    http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2014/03/liebster-blog-award.html

    ich mag deinen Blog : 0) LG aus Dänemark Ulrike

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...