Dienstag, 3. Juni 2014

Cyanotypie auf Stoff

Das hatte ich mir neben der Färberei ja auch noch für diesen Sommer vorgenommen: Cyanotypie. Vor längerer Zeit hatte ich mit Oliver zusammen ja eine ausführliche Versuchsreihe zum Thema durchgeführt. Hier, hier oder hier könnt Ihr schauen. Papiere Stoffe und Holz hatten wir als Untergründe getestet. Als ich Anfang Mai beim Workshop mit Gabi Mett war, konnte ich zwei meiner damals entstandenen Stoffe auch in meinen Minilandschaften unterbringen. Das war der Anlass, mich noch mal mit dem Blueprint auseinander zu setzen.
Nun hatte ich vergangenen Sommer ja noch das Atelier und den Siebdruckbelichter zur Verfügung. Dieses Mal musste es etwas einfacher gehen- nämlich im Garten.
In einem relativ dunklen Kellerraum habe ich mehrere Stoffstücke mit der Lösung bepinselt und diese dann trocknen lassen. Da das Wetter dann plötzlich umschlug, habe ich meinen Vorrat dann erst einmal in dunkle Tüten verpackt und hole jetzt nach und nach immer mal ein paar Stücke hervor.
Eine kleine Testreihe mit Folien aus dem Copyshop, die ursprünglich für Siebdruck gemacht wurden, habe ich schon gemacht. Die fertigen Stoffe zeige ich Euch, wenn sie trocken und gebügelt sind.

IMG_2556.jpg
Hier habe ich ein kleines Stoffstück auf einen Tisch gelegt und die Folie mit einer dünnen Glasplatte beschwert. Draußen muss das sein, sonst wird sie vom Wind weggeweht. Ausserdem hat die Folie dann mehr Kontakt zum Stoff und das Motiv wird schärfer…

IMG_2558.jpg
…nach ca. 20 Minuten in der frühen Abendsonne (kann ich nicht so empfehlen, weil Lichteinfall zu stark von der Seite) schnell die Glasplatte und die Folie weg und ein Foto gemacht…

IMG_2559.jpg
…und ganz fix ab in den Schatten in`s Wasser damit. Sofort löst sich die nicht belichtete Blueprintlösung aus dem Gewebe.

IMG_2560.jpg
Am besten, man hat mehrere Wassergefäße zur Verfügung, in denen die Stoffe gespült werden können.

Das sieht doch schon mal ganz gut aus…

In den nächsten Tagen werde ich weiter belichten, wenn das Wetter mitmacht. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.






1 Kommentar:

  1. Hach Kristina, wenn ich jetzt deine Versuche ohne Atelier sehe - es reizt mich sowohl die Färberei als auch die Cyanotypie ja schon lange, zumal ich auch noch den Jeromin-Shop um die Ecke hätte. Jaja, die Zeit scheint so langsam reif zu sein;-)
    Ganz liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...