Dienstag, 1. Juli 2014

Klein aber fein! Das Patchworkfestival in Ammersbek 2014

Am vergangenen Sonntag habe ich einen vergnüglichen Tag in Ammersbek bei Hamburg auf dem alle 2 Jahre stattfindenden Patchworkfestival verbracht. In der Hauptsache organisiert von der Nähgruppe "Nadelfest" unter der Leitung von Ilka Rave war die Veranstaltung mit 700 zahlenden Gästen ein voller Erfolg!

DSC01881.jpg
Obwohl das Festival im Vergleich zur leider in diesem Jahr zeitgleich stattfindenden "Textile Art" in Berlin eher klein ist, gab es doch Alles, was eine solche Veranstaltung braucht. Im historischen Pferdestall, dem Ammersbeker Dorfgemeinschaftshaus, (sehr schöner Veranstaltungsort) konnten die Besucher in netter Atmosphäre über 150 Quilts betrachten und sich dem Kaufrausch hingeben. Ausserdem gab es eine Modenschau, einen Wettbewerb zum Thema "Kreis trifft Quadrat und Dreieck" und die Mitglieder der Nadelfest-Gruppe haben zudem noch eine Tombola veranstaltet, die mit jeder Menge handgefertigter Preise (darunter auch 2 sehr schöne große Quilts) aufwarten konnte.

DSC01884.jpg

DSC01885.jpg
Es gab eine kleine Ladenstraße, wo natürlich neben diversen "Nähzutaten" vor allem mal Stoffe der unterschiedlichsten Farben und Geschmacksrichtungen angeboten wurden. Von Afrikanischen Batikstoffen über edelste handgefärbte Leinenstoffe und natürlich jede Menge an traditionellen oder modernen Patchworkstöffchen war alles dabei.

DSC01882.jpg
Die passenden Nähmaschinen wurden auch zum Probenähen angeboten. Wie praktisch!

DSC01879.jpg
Ja und unsere Gruppe war mit den 85 Miniquilts und den dazugehörigen Katalogen auch vertreten und wir haben sehr viel positives Feedback zu der Gruppenarbeit bekommen, was uns natürlich sehr freut!

DSC01907.jpg
Eine frühere Gruppenarbeit von "Quilthouse Kreativ"

DSC01911.jpg
"12 Monate" Regina Zimmermann, Ausschnitt

DSC01917.jpg
"12 Monate", Ilse Steckner, Ausschnitt

DSC01906.jpg
Miniaturquilts "12 Monate", leider weiß ich nicht, von wem diese hier sind…

DSC01900-Bearbeitet.jpg
"Kreise", Friedrike Jantzen, Ausschnitt

DSC01896.jpg
Kreis trifft Quadrat und Dreieck, Friedrike Jantzen, Ausschnitt

DSC01895.jpg
Blumenwiese, Ilka Rave, Ausschnitt

DSC01886.jpg
Hauptsache Blau, Gisela Klüver, Ausschnitt


Ich freue mich schon auf das nächste Festival in 2 Jahren!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...