Montag, 25. August 2014

Freies Quilten im Zickzack...

So eine Einstellung hat meine Nähmaschine und damit beschäftige ich mich gerade. Ob dieses Teil den Titel "Work in Progress" verdient, oder ob es bei einer Probe bleibt, weiss ich noch nicht.

IMG_4951.jpg

IMG_4953.jpg
Das Aufbügeln der Punkte ging auf jeden Fall schneller als die Linien zu Quilten bzw. zu Sticken.











Mittwoch, 6. August 2014

Textile Art Berlin (2)

Die Gelegenheit ist günstig: Ich komme in`s Internet! Hier schnell schnell noch ein paar Impressionen von der Textile Art in Berlin. Wie schon erwähnt- mehr oder weniger im "Vorbeigehen" geschossen...

DSC01796.jpg
Arbeiten von Rita Zepf. Die von ihr zusammengestellte Ausstellung hieß "Kleine Weltreise"

DSC01797.jpg
Ausschnitt aus "Zwei in einem Boot". Mir gefällt die Mischung der Materialien und Techniken.

DSC01794.jpg
Liselotte Sohr, "Kennst Du das Land" (leider habe ich keinen Link zur Künstlerin gefunden?)

DSC01795.jpg
Nochmal im Ausschnitt- wie auch immer das gemacht wurde- gefällt mir!




kein Freizeichen...


Obwohl mir unser Ex-Telefonanbieter immer wieder per SMS versichert, wie hervorragend unser DSL Anschluß funktioniert (auch ohne dass das entsprechende Kabel von der Telecom verstöpselt wurde) haben wir unser dazugekauftes Datenvolumen nun aufgebraucht…1GB ist offensichtlich flugs weg.

Den gestrigen Tag habe ich dann von 8.00 bis 16.00 Uhr damit verbracht, auf einen Mitarbeiter der Telecom zu warten, der dann aus "anderen Gründen" einfach mal nicht erschienen ist. Spitze.
Da das offensichtlich auch anderen Leuten so geht gab es die entsprechende Sendung wohl gestern schon hier zu sehen… http://www.zdf.de/frontal-21/beschwerden-beim-telefonanbieterwechsel-nehmen-zu-und-konkurrenten-machen-telekom-verantwortlich-34365186.html

Ach ja…gerne bekommen Sie einen neuen Termin in 10 Tagen…

Ich surf`derweil heute mal mobil und vielleicht ziehe ich danach einfach zu Starbucks…da gib`s wenigstens lecker Kaffee und Kuchen :)


So und jetzt schnell noch ein paar Bilder hochladen, Rechnungen bezahlen, Bücher verlängern und was man sonst früher so mit den Füßen erledigt hat…

Vielleicht schaffe ich ja noch die nächsten Posts fertigzustellen…schauen wir mal.






Sonntag, 3. August 2014

Nähen auf Papier im Blogger Poesiealbum

Das Blogger-Poesiealbum von Christiane ist mittlerweile schon wieder unterwegs und wird immer dicker und voller mit unterschiedlichsten Beiträgen der Teilnehmerinnen dieser schönen Aktion.
Hier meine kleine Seitengestaltung:

IMG_4871.jpg

IMG_4900.jpg
Ich hatte Lust, ein bisschen zu Nähen, und da es zum Einen schwer ist, ein dickes Buch unter die Maschine zu klemmen und zum Anderen das Papier beim Nähen mit kurzen Stichen ja perforiert wird und dann auseinanderfällt, habe ich die Seiten zuvor verstärken müssen. Christiane hatte einige Originalseiten aus dem Buch rausgetrennt und lose beigelegt- davon habe ich mir eine Doppelseite geschnappt...

IMG_4902.jpg
…und von der Rückseite ein selbstklebendes Textilvlies von Freudenberg (G700) aufgebügelt.

IMG_4903.jpg
Damit verstärkt man dünne Stoffe beim Kleidungnähen (für Kragen oder so glaub`ich).

IMG_4904.jpg
Aus einer alten Babyjeans (ein bisschen Upcycling soll`s ja schon sein…) und weiteren Stoffresten habe ich dann Kreise geschnitten…

IMG_4905.jpg
…und dann zuerst auf dem Papier kreuz und quer genäht und dann die Einzelteile mit Stopffuß und versenktem Stofftransport aufgenäht. Das hat wirklich gut geklappt!

IMG_4907.jpg
Und sogar Sticken hat geklappt. Ohne die Gewebeverstärkung der Rückseite wäre das aber schwierig geworden…

IMG_4906.jpg
So sah das ganze dann von Hinten aus.

IMG_4908.jpg
Und das ist die fertige Seite. Ich habe die lose Doppelseite dann mit Bastelkleber vollflächig aufgeklebt, so dass die Rückseite nicht mehr zu sehen ist und noch ein kleines "Sprüchlein" eingefügt. Das gehört sich ja so bei Poesiealben, oder?

IMG_4909.jpg
Und für den Fall, dass noch jemand Lust zum Nähen haben sollte, habe ich der kleinen Materialsammlung, die sich im Paket befand, noch ein Reststück von dem Bügelvlies hinzugefügt.



Das hat Spass gemacht! Hier könnt Ihr den Werdegang des Albums verfolgen und freue mich schon auf die nächste Mitmachaktion, die ab September starten wird und bestimmt auch ganz spannend verläuft!



Samstag, 2. August 2014

Eine Stoff-Überraschung

Eine tolle Überraschung hat mir vor einigen Tagen die liebe Ute von 123-Nadelei bereitet.
Ute hatte bei meinem kleinen Gewinnspiel ein Exemplar unseres Kataloges "Textile Dialoge" und ein kleines Überraschungsstofftütchen gewonnen.
Und weil sie sich über ihren Gewinn so gefreut hat, hat sie mir direkt mal ein (wesentlich größeres) Stoffpaket mit selbstgemachten Jelly Rolls und Leckerlis geschickt! Cool!
(Die Leckerlis haben es nicht mehr auf`s Bild geschafft…tz tz tz…)

IMG_4893.jpg

IMG_4894.jpg
Stoffe auspacken und sortieren ist ja immer wieder schön…

IMG_4895.jpg
…hier die helleren Streifen…

IMG_4897.jpg
…und größere Stücke gab es auch noch…

IMG_4896.jpg
Da kenn` ich Einen, der sich darüber freuen wird!

IMG_4898.jpg
Und sogar handgedruckte Stöffchen sind dabei.

IMG_4899.jpg
Mal schauen, in welchen Projekt meine neuen Schätzchen demnächst wieder auftauchen!

Vielen vielen Dank liebe Ute!






Freitag, 1. August 2014

Das Blogger-Poesiealbum

Weiter geht es hier mit der Blogpostaufholaktion meinerseits. Ich habe in den letzten Tagen nämlich noch an einer besonders schönen Mitmach-Aktion teilgenommen, von der ich Euch auch noch berichten möchte.

Christiane von Bikelovin hat vor einiger Zeit ein Blogger-Poesiealbum auf die Reise geschickt und neulich kam besagtes Büchlein dann auch bei mir vorbei.

IMG_4869.jpg
Im ersten Moment war ich etwas irritiert- ich hatte einige Sachen bestellt und habe mich über die etwas ungewöhnliche Verpackung gewundert :) Aber wie man sehen kann, ist das gute Stück schon weit gereist…
Hach, und dann ging`s erst einmal an`s Blättern und Entdecken und Schauen:

IMG_4871.jpg

IMG_4873.jpg
Das Buch ist schon ordentlich voll…

IMG_4875.jpg
…die ersten Seiten hat Christiane gestaltet…

IMG_4876.jpg

IMG_4877.jpg

IMG_4878.jpg
…wenn Ihr bei Bikelovin vorbeischaut, könnt Ihr das wiedererkennen…

IMG_4879.jpg
Das Schöne an solchen Aktionen ist ja auch, dass man ganz nebenbei noch viele andere Blogs entdecken kann- ich habe hier nur ein paar Beispiele von gestalteten Seiten geknipst, es gab noch vieeel mehr davon…

IMG_4880.jpg

IMG_4882.jpg

IMG_4883.jpg

IMG_4885.jpg
Besonders spannend wird so ein Buch ja auch durch die Unterschiedlichkeit der einzelnen Beiträge- jede neue Doppelseite eine kleine Überraschung
(hier von http://augusthimmel.blogspot.de)

Inzwischen ist das Paket wieder verpackt und hoffentlich sicher bei der nächsten Teilnehmerin angekommen. Ich zeige Euch dann natürlich noch, wie meine Doppelseite aussieht.

Wenn Ihr vielleicht auch mitmachen möchtet, fragt einfach mal bei Christiane nach- ich weiß nicht, wie viele Blogger/innen schon auf der Warteliste stehen. Dann kommt das Büchlein vielleicht auch mal bei Euch vorbei! Hier könnt Ihr die Beiträge der anderen Teilnehmerinnen anschauen.







Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...