Freitag, 2. Januar 2015

Sketchbookery Class Woche 1: Playing with Watercolors

Während der ersten Sketchbookery- Woche wurden wir dazu ermutigt, unsere Materialien- sprich Aquarellfarben, Stifte, Pinsel etc. einfach in Ruhe auszuprobieren und damit herumzuspielen. Eine gute Möglichkeit, sich locker zu machen und vor Allem mal eines: ANZUFANGEN.

During the first sketchbookery-week we were encouraged to just try our materials - watercolors, pencils, brushes etc. - alone and play around. A good way to relax and above all: GET STARTED.

Sketchbookery_5430.jpg
Zuerst habe ich meinen neuen Farbkasten eingerichtet und mir eine Farbkarte angefertigt.

First I set up my new paint box and made me a color chart.

Sketchbookery_5427.jpg
Das Auswickeln der kleinen Näpfchen ist ein wenig wie Bonbons auspacken…

Unwrapping the small pans is a little like unwrapping candy …

Sketchbookery_5432.jpg
Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal mit Aquarellfarben gemalt habe…

I can hardly remember the last time I painted with watercolors ...

Sketchbookery_5444.jpg
Diese Karte ist dazu gedacht, im Kasten zu verbleiben. Und ich habe auch noch genügend Platz für weitere Farbtöne.

This small color chart is intended to remain in the box. And I still have plenty of room for other colors.

Sketchbookery_5445.jpg
Da die Farben in den Näpfen teilweise nur schwer zu unterscheiden sind, ist so eine Karte sehr praktisch.

As the colors are sometimes difficult to distinguish in the pans, a card is very convenient.

Sketchbookery_5442.jpg
Die meisten Farben habe ich von Schmincke gekauft, dazu noch ein paar von Windsor & Newton.

Most colors I bought are by Schmincke, plus a couple of Windsor & Newton.

Sketchbookery_5441.jpg

Sketchbookery_5437.jpg
Mischen von Komplementärfarben…

Mixing complementary colors ...

Sketchbookery_5439.jpg

Sketchbookery_5440.jpg
…welche Grüntöne lassen sich mit unterschiedlichen Blaus und Gelbs ermischen?

…which greens can be mixed from different blues and yellows?

Sketchbookery_5443.jpg
Noch mehr Farbfelder…

Even more swatches ...

Sketchbookery_5446.jpg
Und da Rechtecke auf Dauer zu rechteckig sind, bin ich dann doch mal wieder bei Kreisen gelandet.

And as rectangles are too rectangular for me in the long run, I found myself again painting circles.

Sketchbookery_5447.jpg
Herrlich, wie die Farben ineinanderfließen!

I like the way the colors flow into each other!



Sketchbookery_5452.jpg
Und dann habe ich zur Abwechslung noch ein paar Kreise und Kringel gepinselt.

And then I've painted a few circles for variety. (I could not find an english word for "Kringel", but if you look at the picture, you probably know what I mean :) )

Sketchbookery_5453.jpg
Bunte…

Colorful ones..

Sketchbookery_5455.jpg
…und weniger bunte Kreise.

...and less colorful circles.

Sketchbookery_5454.jpg

Sketchbookery_5451.jpg
Heute Abend versuche ich mich an den ersten Zeichenübungen- dann habe ich das Programm der ersten Woche doch noch geschafft!
Und danach werde ich in aller Ruhe die nächste Ladung von Videos und Inspirations-Links durchstöbern…

Tonight I am going to try the first exercises in drawing- then I will have managed the program of the first week! And after that I will browse the next batch of videos and inspiration links …























Kommentare:

  1. Oh, was für tolle Fotos! Da schlägt auch mein Herz sofort höher. Das Gefühl beim Auspacken der Farbkästchenkenne ich auch.
    Viel Vergnügen beim Malen und liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, ich beneide Dich!!!
    Verfolge gespannt wie's weitergeht :)
    LG im neuen Jahr, von Annette

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön die Farben... Und das Ineinanderfließen der Farben - ein geheimnisvoller Zauber... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. I love your take on the colour swatches with the circles :)

    AntwortenLöschen
  5. Du hast recht - "wie Bonbons". Nur viel, viel teurer...Luxusbonbons, eher! Ich habe Mary Anns "Sketchbookery Class" im letzten Jahr gemacht. Die von dir so wundervoll in Angriff genommene Übung habe ich aus angeborener Faulheit allerdings mal ausgelassen....

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...