Sonntag, 18. Januar 2015

Sketchbookery Class Woche 3: Mehr Hand Lettering und Äpfel

Das Material, welches wir in der dritten Sketchbookery-Woche von Mary Ann bekommen haben ist wie immer voll von Inspirationen, Tricks im Umgang mit Aquarellfarben und Tipps zum Zeichnen und skizzieren. Da ich ein wenig im Rückstand mit der Umsetzung des Programms bin, fühlt es sich für mich im Moment besser an, die Themen der letzen Wochen noch ein wenig mehr zu vertiefen. Deshalb mache ich einfach weiter mit dem Freihand Skizzieren von Buchstaben und einfachen Zeichnereien.

The batch of material which we have received from Mary Ann in the third week of Sketchbookery is as always full of inspirations, tricks for using watercolors and tips for drawing and sketching. Since I'm a little behind on the program, I feel more comfortable to deepen the topics of the past few weeks a little more than to start new things. So I'll just continue with the freehand sketching of letters and simple sketches.


Sketchbookery_5552.jpg
Ich habe mir das nächste Alphabet geschnappt und und in mein Skizzenbuch übertragen. Das Papier auf dieser Seite stammt von einem alten Kunstkatalog. Ich habe die Buchstaben mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit Copic Fineliner nachgezeichnet. In meinem früheren Leben (als Computer noch nicht für jedermann zur Verfügung standen) habe ich mal gelernt, Schilder und Plakate zu beschriften…da mussten alle Abstände und Größen genau stimmen und Alles musste super exakt ausgeführt werden. Deshalb finde ich die Anmutung dieser höchst schiefen und unperfekten Buchstaben sehr charmant!

I grabbed the next alphabet and and transferred it into my sketchbook. The paper on this page is from an old art catalog. I sketched the letters with pencil and then traced with Copic fineliner. In my previous life (when computers were not yet available for everyone) I once learned to hand letter signs and posters ...all kernings and sizes had to be exactly right and everything had to be done super accurate. So I think the appearance of this highly oblique and imperfect character very charming!

Sketchbookery_5553.jpg
Auf der anderen Buchseite habe ich Äpfel vorgezeichnet und -mir fiel nichts inhaltlich bedeutsameres ein- den Namen der Äpfel mit eben dieser Schrift dazuskizziert.

On the other page, I have drawn apples and- as I could not come up with something more significant- wrote the name of the apples with this same type on the page.

Sketchbookery_5555.jpg
Nachgezeichnet…

Traced ...

Sketchbookery_5559.jpg
…und coloriert.

.. And colored.

Sketchbookery_5569.jpg
Ein paar Dunkelheiten könnten die Äpfel wohl noch vertragen. Sogar auf dem Malerkrepp hält die Farbe ganz gut.

 Probably the apples could tolerate a few darker values. Even the masking tape takes the color very well.

Sketchbookery_5570.jpg
Hier mein coloriertes Alphabet und ein paar Probefarbaufstriche zur Erinnerung.

Here is my colored alphabet and a few sample color spreads to remember the colors I used.

Sketchbookery_5568.jpg
Das macht wirklich Spaß! Mal sehen, wie die nächste Seite im Buch aussehen wird.

This is really fun! Let's see how the next page will look like.





Kommentare:

  1. Es macht Spaß zuzuschauen, danke, dass du uns teilhaben läßt.Grüne Apfelgrüße von Karen

    AntwortenLöschen
  2. ...habe mich seit wochen mit GRANNYS beschäftigt.......ach, was bin ich froh, hier mal einen apfel zu finden.........darf ich dein foto bei mir in den blog einstellen?
    http://pippakoenig.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu! Ich freue mich!

      Viele Grüße Kristina

      Löschen
  3. ...und dann damit zu diversen linkparties?
    am besten guckst du mal auf meiner seite und antwortest mir auch dort, sonst kriege ich das hier...also auf deiner seite gar nicht mit, leider.....
    freue mich, herzlich p.

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow das sieht ja alles toll aus! Ich übe auch gerade ein bissl handlettering 😊

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...