Mittwoch, 21. Januar 2015

Zeichnen: Landschaft mit Bleistift und Rohrfeder - drawing landscapes with pencil and reed pen

Beim zweiten Termin meines Zeichenkurses in der Hamburger Kunsthalle ging es um Landschaften. Zu Anfang des Unterrichts haben wir von den Originalen abgezeichnet. Das habe ich noch nie gemacht und es hat mir sehr gut gefallen!
In der Öffentlichkeit zu zeichnen ist für mich sehr ungewohnt, aber mit mehreren Leuten fand ich das Gefühl, beobachtet zu werden, o.k.

The second lesson of my drawing class of the Hamburger Kunsthalle focused on landscapes. At the beginning of the lesson we were drawing in front of the originals from the museums collection. I've never done it before and I really liked it!
To draw in public is very unfamiliar for me, but with several people around drawing the feeling of being watched was ok.

IMG_5573.jpg
Das Eismeer von Caspar David Friedrich.

The Sea of Ice, Caspar David Friedrich.

IMG_5575.jpg
Leider hatten wir nur eine knappe Stunde, um im Museum selber zu arbeiten- in Anbetracht der knappen Zeit hätte ich mir vielleicht ein Bild mit einem Baum und ein paar Büschen aussuchen sollen… :)

Unfortunately, we only had an hour to work in the museum itself- in view of the limited time a picture with a tree and some bushes would have been the better choice ... :)

IMG_5597.jpg
Aber immerhin- ein paar Eisschollen habe ich doch mit Bleistift auf`s Papier gebracht.

But nevertheless I managed to sketch a few ice floes.

IMG_5598.jpg
Im Atelier des Museums haben wir dann mit der Rohrfeder gezeichnet.

In the studio of the museum, we then practised drawing with the reed pen.

IMG_5599.jpg

IMG_5601.jpg
Kennenlernkritzeleien- lange ist es her, dass ich damit gezeichnet habe.

Some doodles - I did not use a reed pen for a long time.

IMG_5596.jpg
Und Proben mit wasserfester, verdünnter Tusche.

And tests with waterproof, diluted ink.

IMG_5576.jpg
Gezeichnet haben wir nach Fotovorlagen. Abends im Winter in der Großstadt ist es schlecht mit dem Zeichnen in der Natur.

We have drawn from photographs. On a winter evening in the city drawing in nature is difficult.

IMG_5578.jpg
Die Arbeiten der Gruppe.

The work of the group.

IMG_5603.jpg

IMG_5604.jpg
Mir persönlich ist das Arbeiten mit wasserfest auftrocknender Tusche etwas leichter gefallen, als mit Aquarellfarben, da der Untergrund sich beim Übermalen nicht wieder anlöst.

I personally found it easier to work with waterproof ink, than with watercolors, as the base does not dissolve again when repainting.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...