Montag, 22. Juni 2015

Buchtipp: Adventures in Bookbinding

Auf der Suche nach weiteren Anleitungen für selbstgebundene Bücher bin ich auf dieses Buch hier gestoßen. Da ich gerne Stoffe für die Bucheinbände verwenden möchte, sprach mich das Titelbild mit den verschiedenen Buchrücken an, auf dem auch textile Bucheinbände abgebildet sind.
"Adventures in Bookbinding" von Jeaninne Stein. Erschienen bei www.quarrybooks.com.

Looking for further instructions for handmade books I came across this book here. Because I want to use textiles for the book covers, the cover picture with shows various spines, some of them made from fabric, caught my fancy.
"Adventures in Bookbinding" by Jeaninne Stein. Published by www.quarrybooks.com.

IMG_5702.jpg

IMG_5703.jpg
Es werden insgesamt 10 verschiedene Buchprojekte mit Anleitungen und Vorlagen vorgestellt. Ich habe mir natürlich das "Quilted Workbook" ausgeguckt…

In total 10 different book projects are featured including instructions and templates. Me, I went of course for the "Quilted Workbook"… 

IMG_5704.jpg
Was mir an diesem Buch gut gefällt: Jedes Projekt wird einmal sorgfältig von der Autorin vorgestellt. Dann zeigt sie noch eine "Abkürzung" auf. In diesem Fall die Verarbeitung eines alten Quilts.

What I like about this book: Each project is carefully presented by the author. Then she shows a "shortcut", too. In this case, the processing of an old quilt.

IMG_5705.jpg
Ausserdem gibt es von jedem Buch noch eine "Master"-Variante, die befreundete Künstlerinnen nach der Anleitung der Autorin hergestellt haben.
Auf diese Weise lassen sich sehr viele Anregungen zur Gestaltung von selbstgemachten Büchern finden.

Das "Quilted Workbook" habe ich inzwischen fast fertig. Zeige ich Euch als Nächstes…


In addition, there is a "Master" version of each project, which artist friends have made to the instructions of the author.
Because of that you can find a lot of inspiration and tips for designing handmade books.

The said "Quilted Workbook" I have almost finished by now. I`ll show you next …






Kommentare:

  1. Wie schön und danke für den Buchtipp! Da bin ich schon auf das erste stoffgebundene Buch gespannt!
    LG. Susanne von nahtlust.de

    AntwortenLöschen
  2. sieht wirklich interessant aus...ich habe im April in Portland das Buch "Making Handmade Books" von Alisa Golden (ihr Blog hat denselben Titel - sehr empfehlenswert) antiquarisch günstig gekauft. Wow, in diesen Büchern findet man Ideen, die reichen für Jahrzehnte!

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...