Freitag, 4. September 2015

Erste Schritte zur Collagrafie - Collagraphy, A First Approach

Ganz kurz vorneweg: Unter den Kommentaren zu meinem letzten FreezerPaper-Post befinden sich auch einige Tipps und Anleitungen zur Verwendung und auch Hinweise zu Alternativen zum Originalpapier aus USA. Neu dazugekommen ist jetzt eine Anleitung zum Selbermachen von klebendem Papier von Almut. Schaut ruhig mal bei ihr vorbei- besonders wenn Ihr euch für französische Nähblogs und Stoffquellen- "francophiles Nähen" also- interessiert. (gebloggt wird in Deutsch).

Quickly before I start: In the comments to my last post about FreezerPaper you can find some tips and instructions for using the Freezerpaper and also reference to alternatives to the original paper from the USA. Newly listed is now a little instruction for making your own adhesive paper by Almut. Maybe you like to visit her blog- especially if you`re interested in French sewingblogs. (the blog is in German).



Aber nun zur Collagrafie:In letzter Zeit bin ich immer mal wieder im Netz darüber gestolpert: Collagrafie. Klingt nicht nur spannend- ist es auch.
Wie auch bei anderen Drucktechniken lassen sich mit der Collagrafie sehr aufwendige, detaillierte Drucke mit komplexen Motiven herstellen (dazu wird in den meisten Fällen allerdings eine Presse benötigt). Aber auch ohne Presse funktioniert das Prinzip sehr gut. Ich habe das im Rahmen meiner letzten Druck-Aktion neben den Heißkleberschablonen auch mal probiert.

Let`s start with collagraphy now: Recently I stumbled upon it from time to time: Collagraphy. It not only sounds interesting- it really is. 
As with other printing techniques you can make very elaborate, detailed prints with complex designs using this technique (in most cases, however, a press is required). But even without the press this method works very well. I've tried this in the context of my last printing experiments in addition to the hot-glue stencils.

Das Wort Collagrafie (manchmal liest man auch "collography") ist eine Drucktechnik, bei der verschiedene Materialien auf einen starren Untergrund (wie beispielsweise Pappe oder Holz) aufgebracht werden. Dieser dient als Druckstock. Das Wort ist vom griechischen "kolla", abgeleitet, was "Leim" bedeutet und "Graphe"- "Bild". Eine Collage bezeichnet ein Bild, welches aus verschiedenen Papieren und Materialien zusammengekebt wurde.  Die Druckplatten können dabei mit Materialien unterschiedlicher Struktur gestaltet werden, wie zum Beispiel Pappe, Klebstoffe und Sand, Stoffe, Spitze, Fäden, Folien oder Blätter. Wenn Ihr "collagraphy" googelt, dann werdet Ihr viele Bilder und Videos mit Anleitungen finden. Ich habe mal zwei rausgesucht, die das Prinzip der Technik (und die Bandbreite der künstlerischen Möglichkeiten von Einfach bis Fortgeschritten) ganz gut zeigen. Hier und hier.

The word "collagraphy" (sometimes you read also "collography") is a printing technique in which  different materials are applied on a rigid substrate (such as cardboard or wood). This serves as a printing plate. The word is from the Greek "kolla", which means glue. "Graphs" means picture. A collage is a work of art where different parts were glued together to one picture. The printing plates can thereby be designed with materials of different structure, such as cardboard, glue and sand, fabrics, lace, threads, films or sheets. If you google "collagraphy", then you will find video instructions and many photos. I picked two that show the principle of technology (and the range of artistic possibilities from simple to advanced) quite well. Here and here.

Aber nun zu meinem bescheidenen ersten Versuch. Zuerst einmal habe ich mir ein paar Druckstöcke hergestellt. Ich habe dabei erst einmal ausschließlich Pappe und Karton verwendet.

But now to my first modest attempt. First of all, I have made a couple of printing plates. I concentrated on board and cardboard for this time.

Collagraphy_on _fabric2965.jpg
Die Materialien für die Druckplatten finden sich netterweise in der Altpapierkiste.

The materials for the printing plates simply came from the paper waste bin.



Collagraphy_on _fabric2968.jpg
Als Basis für eine größere Druckplatte habe ich Pappe von Kartons in denen Tetrapaks im Supermarktregal stehen, genommen. Die ist schön stabil. Die braunen Kartonagen von Umzugskartons o. ä. schienen mir zu weich.

As a basis for a larger plate I used more dense cardboard cartons in which  Tetrapaks are stored on the supermarket shelf. It is very stable. The brown cardboard boxes seemed too soft.


Collagraphy_on _fabric2970.jpg
Aus dünnerer Graupappe (Müsli- oder Cornflakesverpackung oder so) habe ich dann einfache Formen ausgeschnitten und mit Buchbinderleim (Alternativ geht bestimmt auch anderer Bastelkleber) auf die Pappen aufgeklebt.

From thinner gray board (cereal packaging or so), I cut out simple shapes and glued them to the boards with bookbinding glue.



Collagraphy_on _fabric2971.jpg
Beim Kleben habe ich festgestellt, dass es besser funktioniert, die saugende, graue Seite des Kartons mit Kleber zu bestreichen statt der bedruckten Seite.

When glueing, I've found that it works better to put the glue onto the absorbent, gray side of the cardboard instead of the printed page.



Collagraphy_on _fabric2972.jpg
Die Reste ergaben auch noch schnelle Druckstöcke…

From the remains I made some printing blocks quickly 


Collagraphy_on _fabric2974.jpg

Collagraphy_on _fabric2975.jpg
Damit kann man sich schon beschäftigen :)

You really can keep yourself busy that way :)


Collagraphy_on _fabric2976.jpg
Die Produktion eines Bastelnachmittages. Der Klebstoff muss gut trocknen!

The results of one crafty afternoon. The glue has to dry thoroughly!


Collagraphy_on _fabric3172.jpg
Um die Lebensdauer meiner Druckplatten zu verlängern, habe ich sie mit Schelllack bestrichen. Dieser Lack ist auf Spiritusbasis und verhindert, dass zuviel Feuchtigkeit in die Pappe eindringt. Schelllack trocknet sehr schnell und riecht nicht so schlimm. Ich denke, man könnte die Platten aber auch mit irgendeinem anderen Lack versiegeln.

To prolong the life of my printing plates, I coated them with shellac. This varnish is based on alcohol and protects the cardboard from moisture soaking in. Shellac dries quickly and does not smell as bad. I guess you could seal the plates also with any other varnish.


Collagraphy_on _fabric3174.jpg

Collagraphy_on _fabric3175.jpg
Wenn der Lack vollständig getrocknet ist, sind die Druckplatten fertig.

When the varnish has dried completely, the printing plates are ready.


Collagraphy_on _fabric3254.jpg
Ich habe die Platte mit Farbe (hier Dekaprint Siebdruckfarbe) eingestrichen…

I  covered the plate with color (here Dekaprint screen printing ink)


Collagraphy_on _fabric3255.jpg
…und meinen mit Freezerpaper verstärkten Stoff aufgelegt. Durch das Anreiben mit der Hand wird die Farbe von dem Platte abgenommen.

... and put a piece of Freezerpaper/fabric onto the plate. The gentle rubbing by hand removes the color  from the plate.


Collagraphy_on _fabric3256.jpg

Collagraphy_on _fabric3257.jpg
Ein bisschen weniger Farbe hätte es auch getan…

A little less color would have done it, too 


Collagraphy_on _fabric3258.jpg
Die eingefärbte Platte an sich gefällt mir auch sehr gut :)

I like the inked plate per se very much :)


Collagraphy_on _fabric3260.jpg
Reinigen lässt sich der Druckstock mit einem feuchten Tuch.

Wipe the plate with a damp cloth to clean it.

Collagraphy_on _fabric3287.jpg
Der erste Druck auf blauem selbstgefärbten Stoff …

The first print on blue hand-dyed fabric …


Collagraphy_on _fabric3286.jpg
…und hier der Zweite.

... and this is the ghost print.

Die Drucke sind -da ohne Presse- relativ grob, aber durchaus reizvoll wie ich finde. "Bloody beautiful!", (wenn ich den Urheber des einen Videos zum Thema zitieren darf :)

The prints are -without press- relatively coarse, but quite appealing in my opinion. "Bloody beautiful!", if I may quote the author of one of the videos :)





















Kommentare:

  1. Wow! Das ist ja genial, wieso bin ich da nicht schon seber drauf gekommen? Hast du es auch auf Papier getestet? so schön, blau auf blau finde ich genial... bringst du davon was mit? Ich freue mich und gucke gleich mal in die Altpapiertonne...
    Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Hei Kristina, die Ergebnisse sind ja schon vielversprechend! Und der Tipp mit dem Schelllack ist ja klasse. Damit müsste man doch auch die selber aus Fotokarton geschnittenen Masks haltbar(er) kriegen - denk ich mal?
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Toll gemacht, anregend gezeigt, super beschrieben... Und mir fällt auf, dass wir in einem Seminar Experimentelles Drucken vor 15 Jahren Ähnliches gemacht haben, nur dass es da (noch?) nicht Collagraphie hieß... Muss mal gucken, dann zeige ich vielleicht mal was. Danke! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Also ich bin absolut begeistert, werde mein Wohnzimmerwand mit dieser Technik dekorieren.
    Meine Frage ist: soll der Stoff grundiert sein (Maltuch)? Wasfür ein Stoff soll man verwenden damit der Druck auch so schön zu Geltung kommen kann.
    Danke vielmals! LG Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Also ich bin absolut begeistert, werde mein Wohnzimmerwand mit dieser Technik dekorieren.
    Meine Frage ist: soll der Stoff grundiert sein (Maltuch)? Wasfür ein Stoff soll man verwenden damit der Druck auch so schön zu Geltung kommen kann.
    Danke vielmals! LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich habe einfachen weißen Baumwollstoff (Bettlaken) verwendet, den ich vorher mit Freezerpaper verstärkt habe. Keine Grundierung oder so- das funktionierte ganz gut.
      LG
      Kristina

      Löschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...