Dienstag, 3. November 2015

Muster und Büchlein nach Müllerin Art- Pattern and Bookbinding Class with Michaela Müller


Das war schön…! Zwei ganze Tage in Mustern, Stempeln und Schablonen schwelgen, sich über Kreativ-Dinge austauschen, sich über die entstandenen Werke freuen und dann nachhaltig inspiriert und glücklich nach Hause zu kommen.
Ich war bei Michaela in Köln zum Workshop und hier sind ein paar Bilder von diesem wunderbaren Wochenende:

Was that nice ...! Indulging  in patterns, stamps and stencils for two whole days, chat about creative things, be pleased with the resulting work and come home happy and inspired
I was with Michaela in Cologne for a workshop and here are a few photos of this wonderful weekend:



_DSC4138.jpg
Ich war ein wenig zu früh im Atelier und habe die Gelegenheit genutzt, mich schon mal ein wenig umzusehen. Viele Bücher zum Schmökern…

I arrived a little early in the studio and took the opportunity to take a look around. Many lovely books to browse …


_DSC4140.jpg
…Papiere über Papiere…

… paper galore…


_DSC4165.jpg

_DSC4141.jpg
…oh ja!

… oh yes!


_DSC4139.jpg

_DSC4147.jpg
Schnell ein Blick in die Stempelkisten geworfen…

A quick peek into the boxes full of stamps …


_DSC4146.jpg
…da ist er ja, der bald sehr bekannte Weihnachtsfisch :)

... there it is, the soon well-known Christmas fish :)


_DSC4148.jpg

_DSC4149.jpg
Alleine nur vom Anschauen der für uns bereitgelegten Materialien war ich schon schwer in Musterlaune aber dann fing der Kurs an und es wurde gearbeitet :)

 Just by looking at the materials laid out ready for us to use, I really was in "pattern-mood" but then  the class started and we had some work to do :)


_DSC4150.jpg
Stempeldesign und Schnitzen…

Stamp design and carving …


_DSC4157.jpg
…und dann: Lieblingsfarben angemischt und drauflosgestempelt.

... and then: Mixing favorite colors and here we go!


_DSC4285.jpg
Zwischendurch das Skizzenbuch gefüttert…

Feeding the sketchbook in-between …


_DSC4286.jpg

_DSC4222.jpg

_DSC4217.jpg
…und in fremden Büchern geblättert. In Echt sind sie noch viel schöner!

... And browsed through Michaela's books. In reality they are much more beautiful than online!


_DSC4159.jpg
Die Wäscheleine füllte sich schnell mit Musterpapieren.

The clothesline filled up quickly with all kinds of patterned paper.


_DSC4174.jpg
Hier die Ergebnisse des ersten Workshoptages.

Here are the results of the first workshop day.


_DSC4176.jpg
Als routinierte Stemplerin hat es Michaela irgendwie geschafft, auch noch selber eine ganze Reihe feiner Muster zu erzeugen. Kommen Euch die Söckchen bekannt vor?

As an experienced stamper, Michaela managed somehow to generate a whole lot of fine patterns herself during the workshop. Do you recognize the socks?


_DSC4177.jpg

_DSC4178.jpg

_DSC4183.jpg

_DSC4184.jpg

_DSC4186.jpg

_DSC4188.jpg

_DSC4179.jpg
Das sind meine Ergebnisse. Das hätte ich auch noch zwei Tage länger machen können…:)

These are my results. I could have continued stamping like this for two more days ... :)


_DSC4189.jpg

_DSC4190.jpg
Am Sonntag ging es dann an`s Buchbinden. Kleine Heftchen und "richtige" Bücher sind entstanden.

On Sunday we started bookbinding. Small booklets and "proper" books were made.


_DSC4192.jpg

_DSC4223.jpg

_DSC4194.jpg
Michaela hat uns Schritt für Schritt durch den Entstehungsprozess der Bücher geführt, so dass in kurzer Zeit…

Michaela has led us step by step through the creation process of the books, so that in a short time …


_DSC4256.jpg
…richtig viele Bücher und Hefte entstanden sind. Klasse! An einen geleimten Buchblock hatte ich mich vor diesem Workshop noch nicht rangetraut, da hatte ich "Bindungsängste"( Zitat: Susanne, deren schönen Bericht vom Kurs Ihr hier finden könnt).

... really many books and booklets have emerged. Great! I had not yet dared to make a text block prior to this workshop. Here you can find another report on this workshop by Susanne).


_DSC4265.jpg

_DSC4287.jpg
Liebe Michaela- ich danke Dir für die tolle Zeit!

My dear Michaela- thank you for the great time!





Kommentare:

  1. Liebe Kristina,
    was für eine Farben- und Musterfülle - zum Schwelgen schön. Und deine Papiere, hach, das glaube ich, dass du noch (mindestens!!;)) zwei Tage hättest weiter machen können!
    Nächsten Sommer habe ich mich für einen Kurs bei Michaela in Speyer angemeldet - da kann ich mich ja schon ein bisschen vor-freuen:)
    Ganz liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, Vor-freuen lohnt sich in diesem Fall definitiv! :)

      Löschen
  2. Ein toller Post mit vielen wunderschönen Papieren. Das erinnert mich an meinen Kurs bei der Müllerin im vorletzten Jahr und lässt mich jetzt noch bedauern, dass ich dieses Mal nicht dabei sein konnte.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Und ich danke dir von Herzen für diesen wunderbaren Blogpost und die tollen Fotos. So schön, dass du da warst... ich mache am Wochenende weiter, freu mich schon!
    Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war mir ein Vergnügen :) Und ich bin gespannt, was die nächste Gruppe so kreiert.
      LG
      Kristina

      Löschen
    2. Ach, und auf den Fotos fällt es mir erst auf, wir haben das Kapitalband viel zu lang überstehen lassen... ich bin halt kein Profi!

      Löschen
  4. Liebe Kristina,
    einfach nur schön. da möchte ich auch gerne einen solchen Kursus besuchen! Papier und Farbe und Bücher binden, also ich habe keine Bindungsängste!... Nur passen müssen die Farben schon zueinander, sonst ist es schade, wenn das Buch nicht geliebt wird und in der Ecke landet. Aber, man arbeitet wohl sowieso erst mal nur für sich..
    Danke fürs Zeigen und Appetit-machen!
    LG
    Gabrielle

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar! Ich lese und finde mich selbst wieder darin (ha, kein Wunder!) und denke, dass es einfach immer eine Wiederholung Wert ist! Und du gib bitte wegen deiner Termine im Frühjahr Bescheid, ja?! Danke dir! Bis bald!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gerade dabei, die Texte fertigzumachen! :)
      LG

      Kristina

      Löschen
  6. Liebe Kristina, wie wunderbar, diese Farbfülle! Ich muss unbedingt auch wieder stempeln!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Bilder von farbiger Kreativität, die Lust am Drucken und Machen kann man sehen!!! Und ihr ward sehr fleißig, so viel ist entstanden. Bunte Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine Farbenpracht! Das war ganz klar ein tolles, kreatives und produktives Erlebnis.
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  9. kreatives rauschen! sieht sehr einladend aus das ganze!
    die tabea grüßt

    AntwortenLöschen
  10. Oh, wie viele schöne Fotos! Ich war am Samstag bei Michaelas Kurs.

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...