Dienstag, 8. Dezember 2015

Procion MX: Resteverwertung - what to do with the leftovers?

Ich hatte Euch ja meine Farbstudien mit verdickten Procion MX Farben aus den Drucksets vom Jeromin Shop gezeigt. Dafür benötigt man viele kleine Mengen von unterschiedlichen Farbtönen. Und da sich diese- wenn sie Kontakt mit Soda hatten (was durch die Werkzeuge passiert) sowieso nicht mehr allzu lange halten, schnell weg damit!

Here you can find my color studies with thickened Procion MX dyes from the printing kits from Jeromin Shop. For this you need a lot of small quantities of different hues. And since they- if they had contact with soda (which passes through the tools) anyway do not last too long, quickly get rid of it!


_DSC4381.jpg
Nach der ganzen Farbkartenaktion war mir eh`nach ein wenig wilder Farbexplosion zumute :)

After working very disciplined  to create my color charts it was time for a little color explosion :)



_DSC4384.jpg
Mit einfachen Plastikspachteln oder Karten lassen sich die Farben super auftragen. Hier der feuchte Stoff.

With simple plastic spatulas or cards the colors can be easily applied. Here, you can see the wet fabric.



_DSC4428.jpg
Ausgewaschen sind die Farben dann heller…

On the washed fabric, the colors are brighter then …


_DSC4429.jpg
…die Strukturen, die man mit verdickter Farbe erzeugen kann, sind anders als die etwas weicheren "batikartigen" Muster, die man beim Färben mit flüssigen Farben erhält. Ich mag meine "nebenbei" produzierten Stoffe sehr gerne…demnächst muss ich mal wieder ein paar klassische Patchworkblöcke nähen, glaube ich :)

... The patterns that can be produced with thickened  dyes are different from the softer "batik-like" pattern, obtained with liquid dyes. I like my "side" production of fabric very much ... soon I will have to sew a few classic patchwork blocks again, I think :)




Kommentare:

  1. Wunderschön. Ich bin hingerissen!

    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ja herrliche Farbexplosion. Mach was schöne draus.
    Liebe Grüße
    von Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Bin in letzter Zeit sehr schwarz, grau und weiß gewesen, ich glaube ich brauche auch mal wieder eine Farbexplosion ;) Sehr schön, Dein Stoff!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Uih, wat schön! Ich liebe solche Arbeiten ja am meisten :-D

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...