Montag, 9. Mai 2016

Das Textilstudio von Brunhilde Scheidmeir in Speyer

Wie angekündigt, möchte ich Euch heute ein paar Bilder von dem tollen Atelier der Textilkünstlerin Brunhilde Scheidmeir zeigen. Hier fand der 3-tägige Workshop statt, den ich im April besucht habe (Bericht folgt!) und ich finde, dieser Veranstaltungsort ist es wert, seinen eigenen Blogpost zu bekommen :)

Textilstudio_Speyer_1420.jpg
Das Atelier liegt sehr schön über 2 Etagen in einem Gebäude der ehemaliegen Celluloidfabrik Speyer, deren Gelände jetzt den Industriehof Speyer beherbergt.

Textilstudio_Speyer5488.jpg
Beim Betreten des Ateliers sind mir sofort die großen Kübel mit Eukalyptuszweigen aufgefallen- diese warten hier auf ihren Einsatz beim Ecoprint, einem speziellen Naturdruckverfahren, bei dem Pflanzen ihre Farben als Abrücke auf Stoff oder Papier abgeben. Brunhilde Scheidmeir und Fritz Jeromin haben sich in den letzten Jahren sehr intensiv mit dieser Technik auseinandergesetzt und auch ein Buch zum Thema veröffentlicht. (dazu demnächst mehr...)

Textilstudio_Speyer5304.jpg
Ein bisschen was von Hexenküche: In diesen Töpfen werden die Stoffe gedämpft.

Textilstudio_Speyer5493.jpg

Textilstudio_Speyer5305.jpg
Die Farben für den Workshop stehen schon bereit...

Textilstudio_Speyer5490.jpg
Ingesamt ist das Atelier extrem gut ausgestattet- ich glaube, es gibt hier nichts, was man zum Textilen Gestalten braucht, was nicht vorhanden war! Besonders praktisch ist hier natürlich die nahtlose Anbindung an das Mannheimer Ladengeschäft... :)

Textilstudio_Speyer.jpg
Hier seht ihr die untere Etage des Ateliers- im oberen Raum wird gegessen und pausiert, es gibt eine große Design-Wall zum Betrachten der Arbeiten, eine kleine Bibliothek, die Teeküche und natürlich einen kleinen Shop mit Stoffen und Materialien -individuell bestückt, je nach Thema des Kurses.
Wie Ihr seht: ein wunderbarer Platz für kreatives Arbeiten in der Gruppe oder auch im Einzelunterricht.

Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, möchte ich gerne weitere Kurse in Speyer belegen. Und wenn Ihr auch einmal ein paar Tage Kreativ-Urlaub verbringen wollt- das Kursprogramm findet Ihr hier.






Kommentare:

  1. Und wieder kommen sofort schönste Erinnerungen an den Workshop, den ich bei Brunhilde und Fritz besuchen konnte... Ein wunderbarer kreativer Ort. Ich mochte ganz besonders die bei schönstem Wetter so traumhafte Erweiterungsmöglichkeit nach draußen rund um den alten Tisch im grünen Mini-Gartenstück... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. OH, danke für die Einblicke, da kann ich mich noch mehr freuen, dass ich bald dort selber aktiv werden darf! Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird Dir mit Sicherheit gefallen! Ein ganz toller Kursort mit super Betreuung
      VG Kristina

      Löschen
  3. Hatte die Eisdiele schon offen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perfekt :)
      Ich kenne wirklich keine Location, die so inspirierend ist. Eisdiele, Parkplätze und das Catering sind ja nur die Rashmenbedingungen- was da in den Räumen geboten wird ist sensationell.
      Unendliche Möglichkeiten.

      Löschen
  4. Liebe Kristina,
    ich bin ganz sprachlos! Zwei so tolle Artikel, vielen Dank dafür!
    Und auch vielen Dank für all die lieben Kommentare. Wir freuen uns total und versprechen, uns weiterhin ins Zeug zu legen, dass ihr immer schöne und inspirierende Tage in Speyer und Mannheim erleben könnt
    Danke!!! euch allen und liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...