Donnerstag, 22. September 2016

Siebdrucken total à la "Am liebsten Bunt" in Mannheim


Ein wunderbares Workshopwochenende liegt hinter mir.

Siebdruck total.

Im Mannheimer Atelier der Jeromins haben wir an zwei Tagen so richtig losgelegt. Ich weiß nicht, wie viele Meter Stoff an diesem Wochenende von den Teilnehmerinnen gestaltet wurden, auf jeden Fall ging es hoch her!
Eine tolle Gruppe sehr netter Frauen hatte sich zusammengefunden- es gab ein Wiedersehen mit Susanne vom Nahtlustblog (wir hatten schon letztes Jahr bei Michaela im Workshop kennengelernt) Über eine weitere Bloggerbegegnung im richtigen Leben habe ich mich ebenfalls gefreut: Tanja vom Blog "Wollhuhn" war auch mit von der Partie. Ein paar Bilder vom Kurs zeige ich Euch hier, mehr Bilder von den besonders großartigen Stoffen könnt Ihr hier im entsprechenden Fotoalbum anschauen.
Und nächstes Jahr (15. bis 17. September!) machen wir das Ganze noch mal über 3 Tage- yeah!
(Reservierungen werden gerne entgegengenommen :) )

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2264.jpg
Wir starteten in`s Kreativwochenende mit Malerei. Die Siebdruckfarben verdünnt auf den Stoffen aufgetragen ergeben spannende Untergründe für die späteren Drucke.

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_6377.jpg
Kleckern erwünscht!

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2282.jpg
Im Nu füllten sich die Wäscheständer im Hof mit den bunten Stoffen.

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2292.jpg
Und während der Trocknungszeit wurde auf dunklen Stoffen gedruckt, was das Zeug hielt.

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2293.jpg

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2285.jpg
Ich hatte einen Teil meiner Siebe mitgebracht...

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2305.jpg

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2294.jpg
...und wir konnten aus dem riesigen Motivfundus an Jeromin-Siebdruckschablonen wählen.

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_6417.jpg
Es entstanden die unterschiedlichsten Stoffe: Manche mochten es dezent...

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_6470.jpg
...andere wild :)

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_6413.jpg
Arbeiten auf Papier und Holz von Christine Bauer.

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_6436.jpg
Wer hat Angst vor Neonorange?  Keiner!

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2311.jpg
Und als Goodie durften alle Teilnehmerinnen ihren persönlichen Dropcloth (die Stoffunterlage) auch noch mit nach Hause nehmen. Wie man hier sieht, entstehen manche Kunstwerke auch einfach so nebenbei :)

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2301.jpg
Es war wirklich ein ganz besonders schöner Workshop, bei dem ich auch ganz viel gelernt habe. Vielen Dank an Euch alle, die ihr Euch mit mir in die Farben gestürzt habt und an Sabine, Fritz und Uwe, die Teilnehmerinnen und Kursleiterin unermüdlich bestens versorgt haben!

Ich freue mich schon auf den Art Journal Kurs im November. Drucken ist wieder Thema, diesmal hauptsächlich mit Gelatineplatten. Es wird wieder bunt und 2 Plätze sind noch frei!







Kommentare:

  1. Das sind ja unglaublich tolle Ergebnisse! Und beim Anblick der Siebdruckrahmen kribbelt's in meinen Fingern.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Großartig!
    So vielfältig und bunt!
    Habt ihr auch mit Entfärberpaste gedruckt oder ist das Dekaweiß auf dem dunklen Grund? Deine tollen Siebe sind auf jeden Fall einen Besuch des nächsten Workshops im September wert!

    AntwortenLöschen
  3. Sooo tolle Drucke, och ja, ich wäre so gerne dabei gewesen!! Und Tanja hätte ich auch gerne wiedergesehen! Und Susanne mal kennengelernt und... dich hätte ich auch so gerne mal wiedergesehen!!! Aber ich war an diesem Wochenende seit Monaten schon bei Mareike "eingeplant".
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Es war SO toll, liebe Kristina! Herzlichen Dank nochmals, dass Du Deine Kenntnisse und Deine tollen Schablonen mit uns geteilt hast. Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr!!

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön! Ach,was hätte ich da gerne mitgedruckt. Ich hab schon drauf gewartet,die bunten Bilder zu sehen. So nett, dass sich die Leute immer wieder treffen in unseren Workshops... das ist ja mittlerweile eine echte "Szene"!

    AntwortenLöschen
  6. Oja, das hat großen großen Spaß gemacht! Danke dir nochmals, Kristina, für die guten Hinweise und Tipps, Anleitungen und Hilfestellungen! Das war wirklich ein sehr inspirierendes Wochenende! Schade, dass ich nicht mit dabei sein kann im November... Aber bestimmt im kommenden Jahr - oder dazwischen irgendwo anders bei einem Workshop! Mein Bericht folgt auch noch, aber das wird vermutlich Oktober werden...
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich nächstes Jahr Rentnerin bin, dann komme ich auch mal zu einem Siebdruck-Kurs. Die Sachen sehen ja grandios aus!
    liebe Grüße, eva

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...