Dienstag, 26. April 2016

Siebdruckworkshop: Eigene Designs entwerfen und Drucken

Als ich mich vor mittlerweile zweieinhalb Jahren in die Familienpause verabschiedet habe, wanderte meine komplette Siebdruckausrüstung säuberlich verpackt ins Lager. Seufz.
Seit einigen Monaten habe ich wieder angefangen zu Siebdrucken. Kleinere Motive und ohne Belichten/Beschichten etc. aber mit viel Spaß an der Sache.
Und da ich ja nun auch wieder Workshops veranstalte, lag es nahe, auch wieder Siebdruckkurse anzubieten. Und das ist mein Ziel: Low-Tech-Siebdruck, den Ihr wirklich wirklich zu Hause umsetzen könnt.
Vergangenen Sonntag im Anschluß an das Stempelatelier war es dann soweit. Hier sind ein paar Bilder vom Kurs für Euch. Constanze, die extra aus Berlin angereist war, hat einen ausführlichen Bericht über den Kurs geschrieben- Vielen Dank dafür! Es ist immer wieder toll, BloggerInnen persönlich kennen zu lernen!

Ich werde den Kurs auf jeden Fall noch einmal anbieten- Termine gibt es hier im Blog, sobald die Planung steht.

Screenprinting_paper_stencil1439.jpg

Screenprinting_paper_stencil1443.jpg

Screenprinting_paper_stencil5545.jpg

Screenprinting_paper_stencil5547.jpg

Screenprinting_paper_stencil5549.jpg

Screenprinting_paper_stencil5544.jpg

Screenprinting_paper_stencil1444.jpg

Screenprinting_paper_stencil5573.jpg

Screenprinting_paper_stencil5552.jpg

Screenprinting_paper_stencil5553.jpg

Screenprinting_paper_stencil5550.jpg

Screenprinting_paper_stencil5558.jpg

Screenprinting_paper_stencil5560.jpg

Screenprinting_paper_stencil5559.jpg

Screenprinting_paper_stencil1440.jpg

Screenprinting_paper_stencil5565.jpg

Screenprinting_paper_stencil5564.jpg

Screenprinting_paper_stencil5567.jpg

Screenprinting_paper_stencil1445.jpg

Screenprinting_paper_stencil5570.jpg

Screenprinting_paper_stencil5569.jpg

Vielleicht bekomme ich ja das eine oder andere Stöffchen zu sehen, wenn es verarbeitet ist? Ich würde mich sehr freuen!



Montag, 25. April 2016

Ab in die Post mit den Fischen!


Dropcloth_1455.jpg

Jetzt sind sie fertig und eingetütet meine Fischstoffe…Gute Reise!






Sonntag, 24. April 2016

Buchtipp: Wunderbare Welt der Stoffe von Catherine Legrand


_DSC5274.jpg
Dieses Buch habe ich neulich in der Bücherei zufällig aus dem Regal gezogen. Angesprochen hat mich - wie sollte es anders sein- die pinkfarbene Spirale auf dem Titel. Erwartet habe ich beim Aufschlagen viele kleine Abbildungen mit unterschiedlichen Stoffsorten und Mustern. Ganz interessant, aber auch irgendwie öde, weil Stoffe ansprechend abzubilden ist nicht wirklich leicht…

_DSC5275.jpg
…und dann so was: Muster und Farben in Hülle und Fülle…

_DSC5276.jpg
…eingefangen in wunderschönen Bildern, großartig komponiert und einfach nur toll! Mich hier für diesen Post auf nur einige Abbildungen zu beschränken, fiel schwer :)

_DSC5277.jpg
Die Kapitel sind nicht nach Epochen oder Stoffarten sortiert sondern heißen z.B. "Schnörkel und Spiralen" oder "Indigo" oder auch "Flora und Fauna" und sie zeigen auch wunderschöne Portraits der Menschen, die diese Stoffe tragen bzw. herstellen.
Ein Buch zum in Farben schwelgen, Muster entdecken und sich inspirieren lassen.

Wenn Ihr- so wie ich- Stoffe, Farben, Muster und Weltreisen mögt, ist das euer Buch :)



Für diesen Buchtipp bekomme ich kein Honorar oder so. Falls Ihr Die wunderbare Welt der Stoffe über diesen Link bestellen möchtet, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, die Arbeit an diesen Blog zu finanzieren.

Die Abbildungen des Titels und der Doppelseiten mit freundlicher Genehmigung des Gerstenberg Verlags.


Freitag, 22. April 2016

Frühlingsmailart: Stoff Nummer 5

Der handgesiebdruckte Stoff mit Fisch/Wasser Muster Nummer 5 ist von Tabea und schon wieder ist es eine völlig andere Umsetzung des Themas. Ziemlich wild und auf Damast gedruckt! Aber erst einmal: Umschlag bewundern :)

IMG_1458.jpg

IMG_1459.jpg

IMG_1460.jpg

_DSC5591.jpg
Liebe Tabea, vielen Dank! Ich finde ihn toll, den Stoff- schade, dass es nur so ein kleines Stück ist :)

Mehr Siebdruck und Fischmuster gibt es hier zu sehen!


Donnerstag, 21. April 2016

Stempelatelier am Wochenende - stamp carving class

Dieser April ist ein Workshopmonat für mich. Drei Kurse habe ich selber gegeben und einen dreitägigen Workshop besucht (davon in Kürze mehr).
Hier sind Bilder vom Stempelatelier für Euch. Es war ein sehr schöner Kurs mit netten Teilnehmerinnen und es sind sehr feine Stempel entstanden. Gedruckt wurde auf Papier und auf Stoff.
Seht selbst:

This april was all about art classes for me. I tought three workshops and attended a three-day art class as a student (going to show you my photos soon). Here are some pictures from the "Stempelatelier" for you. The participants and I had a good time. Several beautiful stamps were carved and we printed on paper and on fabric. 
Have a look:





Stempelatelier_16April2016_5502.jpg

Stempelatelier_16April2016_5503.jpg

Stempelatelier_16April2016_5504.jpg

Stempelatelier_16April2016_5511.jpg





Stempelatelier_16April2016_5520.jpg

Stempelatelier_16April2016_5531.jpg









Stempelatelier_16April2016_5533.jpg



Stempelatelier_16April2016_5539.jpg



Stempelatelier_16April2016_5525.jpg





Das nächste Stempelatelier findet am 4. Juni 2016 statt. Infos hier.





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...