Sunday, April 29, 2018

Kristina is busy again- neue Workshops in 2018!


Meine mehrmonatige Bloggerpause (die ja zum Glück nun wieder beendet ist) habe ich unter anderem auch damit verbracht, darüber nachzudenken, was ich -bezogen auf meine Kreativ-Arbeit- gerne tue, was ich nicht so gerne mag, was ich gut kann und was nicht.

Siebdruckworkshop_Kristina_Schaper.jpg

Und eine Sache ist mir wirklich wichtig, macht mir großen Spaß, inspiriert mich und ich möchte damit auf jeden Fall weitermachen:

Workshops.

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_6439.jpg

Ich finde es einfach total schön und auch wichtig, neue Menschen kennenzulernen, zu Teilen, sich auszutauschen und zu sehen, wie Anregungen umgesetzt und weiterentwickelt werden. Ich finde es einfach ganz toll, zu beobachten, wie sich die Kursteilnehmerinnen (allermeistens sind es ja Frauen) gegenseitig unterstützen und helfen. Besonders schön ist es, wenn aus so einem gemeinsamen Workshopwochenende Freundschaften entstehen und die Kreativwerkelei fortgeführt wird.
Das gibt mir ganz viel- nein, ich will es besser sagen: IHR gebt mir ganz viel!!!

ArtJournal_Gelliprint_Workshop_amliebstenbunt_2489.jpg

Und deshalb bin ich ganz froh und glücklich, dass für dieses Jahr gleich vier Workshops in meinem Kalender stehen. Zwei in Deutschland und zwei in Kopenhagen!

Aktuell bin ich gerade dabei, meine Kurstexte zu übersetzen, in den nächsten Tagen soll das alles fertig sein. Die Workshops in meiner neuen Heimatstadt werde ich dann nämlich auf Englisch geben- Schluck. Aber irgendwann muss man halt loslegen, bis ich ausreichend Dänisch kann, wird es einfach noch dauern. Ich werde euch noch gesondert und ausführlicher davon berichten, aber die Termine für die Kurse will ich schon einmal hier bekanntgeben. (Wer weiß, vielleicht hat ja die eine oder andere sowieso zufälligerweise eine Städtereise nach Kopenhagen geplant, oder hat Freunde in Dänemark, die an so etwas interessiert sein könnten... ? :)  )

Siebdruckworkshop_Sep2016_KristinaSchaper_2301.jpg

Im Sommer geht es allerdings erst einmal los mit meinem Siebdruckworkshop über drei Tage vom 6.- 8. Juli im Mannheimer Jeromin-Atelier. Der Kurs war sehr schnell ausgebucht, deshalb habe ich hier gar keine Werbung dafür gemacht. Drei ganze Tage lang Siebdruck auf Stoff. Bunt und wild und gemustert- so hab`ich das gerne!
Und da in diesem Kurs ganz viele "Wiederholungstäterinnen" sind, werde ich einige neue Siebe belichten, damit wir uns mit neuen Motiven dem Druckrausch hingeben können- das steht noch an in den nächsten Tagen!

Gelatine_printing_05062016_5682.jpg

Gleich im Anschluss daran bin ich zu Gast im Atelier des niedersächsischen Künstlers Harry Wittenburg im kleinen Dörfchen Trögen. In der Nähe von Fredelsloh, Landkreis Northeim...
Experimentelle Monotypie mit Gelatinedruckplatten steht an zwei Tagen am Donnerstag, den 12. Juli und Freitag, den 13. Juli. auf dem Programm.

Achtung! Hier fehlen noch ein paar TeilnehmerInnen! Da es sich hierbei um einen semiprivat organisierten Kurs handelt, kann ich im Moment noch keinen Preis nennen (das hängt davon ab, wie groß die Gruppe wird), aber falls jemand aus der Gegend kommt und Zeit und Lust hat- schreibt mir gerne eine Mail!

Zum Auftakt in einen kreativen Herbst starte ich mit zwei Kursen, die sich mit meinem- nach Stoff- zweitliebsten Material beschäftigen: Papier!  In meinem ersten Workshop Stampcarving and Printing Patterns am 1. September in der Galerie Out of my Mind im Kopenhagener Stadtteil Østerbro geht es um gemusterte Papiere und beim darauffolgenden 2 Tages Kurs Gelatinprinting werden vom 8.- 9. September ebenfalls jede Menge einzigartiger Drucke entstehen.
Ich bin total gespannt, ob es mir gelingen wird, auch in Kopenhagen genügend Interessenten zu finden. Aber, wie sagt man so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Drückt mir die Daumen...

So, nun geh` ich grad noch mal in mein kleines Atelier und setze mein Stoffärbeprojekt fort. Die Stoffstücke für die nächsten Farbreihen warten schon im Sodabad!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!






















3 comments:

  1. ACH MEINE LIEBE KRISTINA ICH LIEBE DICH ! !

    FREU FREU FREU FREU MICH AUF DICH UND DIE NEUEN SIEBE

    HAB EINEN SCHÖNEN FRÜHLING UND WEITER SO HÖRT SICH ALLES SEHR GUT AN
    BIS ZUM 6.7.

    ULLA

    ReplyDelete
  2. Liebe Christina, ich wünsche dir viel Erfolg mit den neuen Kursen. Ich habe meine kreative Laufbahn in Englisch begonnen und musste viele Begriffe neu in Deutsch lernen, als ich wieder hergezogen bin. Dein Kurs im Juli in Trögen ist ja ganz bei mir in der Nähe, aber an den beiden Tagen habe ich schon so viel an der Arbeit. Schade. Aber du kommst bestimmt nochmal in diese Gegend? Vielleicht passt es dann.
    Liebe Grüße
    Ute

    ReplyDelete
  3. Viel Spaß bei den Workshops und das mit English bekommst du garantiert hin. Ich finde es so wunderbar, das so viele Menschen englisch sprechen und man fast weltweit damit auskommen kann. Die Fachbegriffe sind immer so eine Sache, das kenn ich vom Stricken. Tja, Dein Siebdruck-Kurs in Mannheim war leider schon ausgebucht, als ich geschaut habe. Vielleicht klappt´s für mich das nächste Mal.
    LG, Kerstin

    ReplyDelete

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...